Wochenendtriptipp.de

Wandertour: Rund um den Klein Köriser See

Läuft man diese Rundtour durch das Teupitz-Köriser-Seengebiet im Uhrzeigersinn, dann macht am Ende der knapp halbstündige Marsch entlang der Landstraße von Groß Köris nach Klein Köris die ganz schöne Erholung zunichte. Also der Tipp: Andersherum laufen.

Die Route um den Großen Moddersee und den Klein Köriser See ist ein fabelhafter Ausflug. Das geht bei der Anreise los: Groß Köris liegt gleich an der Autobahn und hat außerdem einen Bahnhof mit Berlin-Anschluss im Stundentakt. Vom Bahnhof führt der erste Kilometer der Wanderung durch die Ortschaft, und das ist ein hübscher Auftakt: verträumte Vorgärten links und rechts der Straße. Nach gut einem Kilometer beginnt der Wald, die Strecke führt von hier an manchmal ganz dicht, manchmal ein Stückchen entfernt vom Ufer entlang.

Wenn man ein bisschen sucht, findet man stille Winkel am See, wo man gut ins Wasser kommt und die sich ideal für ein Picknick oder eine Badepause eignen. Auf die Wanderdauer von rund vier Stunden sollte man darum bei gutem Wetter unbedingt noch eine Weile drauflegen.

Länge: 14 Kilometer

Dauer: etwa 4 Stunden

Rastmöglichkeiten: Wiesen für Picknick, Badestellen

Back to Top