Wochenendtriptipp.de
  • Home
  • /
  • Allgemein
  • /
  • Reisen nach Norwegen: Entspannt ankommen und zurechtfinden

Reisen nach Norwegen: Entspannt ankommen und zurechtfinden

Norwegen ist ein teures Reise-Land, dennoch ist es für viele Deutsche ein Urlaubstraum. Besonders mit Kindern.

Anreise:

Das ideale Gefährt für Reisen mit Kindern ist das Wohnmobil. Anreisedauer für Südnorwegen ist zwei bis drei Tage, Nordnorwegen fünf bis sechs Tage. Von Übernachtungen an Rast- und Parkplätzen in Südschweden wird wegen der Diebstahlgefahr abgeraten. In Norwegen sollte man auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen achten, sonst kann es teuer werden.

Reisekosten / Verpflegung:

Norwegen ist ein teures Reise-Land, mit dem Wohnmobil ist man aber nicht auf teure Übernachtungen und Restaurantbesuche angewiesen. Zudem kann man vielerorts kostenlos über Nacht stehen. Grundnahrungsmittel fürs Selberkochen sind recht günstig. Fisch kann man sich selbst fangen oder in den Fischereihäfen günstig erwerben. Die Kreditkarte ist ein überall geläufiges Zahlungsmittel, an Bankautomaten lassen sich die Norwegischen Kronen auch mit der Maestro-Bankkarte abheben.

Klima:

Das Wetter in Nordeuropa kann wechselhaft und launisch sein. Auch im Sommer ist Mitnahme von Winterkleidung ratsam. Trotzdem ist Baden in Seen oder in ruhigen Meeresbuchten und Fjorden durchaus möglich.

Touren/Attraktionen:

Der norwegische Wege-Standard der vielen Naturpfade kann einem schon mal einiges an Kletter- und Pfadfinderkenntnissen abverlangen. Touristen-Attraktionen wie Museen und Aquarien sind für das Gebotene recht teuer. Der größte Anbieter von Wal-Touren sitzt in Andenes auf den Vesteralen, was am nächsten an den Walfuttergründen liegt. Vogel-, Seehund- und Angel-Safaris sind fast überall buchbar.

Back to Top