Wochenendtriptipp.de

Urlaub im Sauerland machen – Wissenswertes

Das Mittelgebirge im Süden Westfalens ist ein Freizeitparadies mit Bergen, Stauseen, Rad- und Wanderwegen. Kein Wunder, dass hier im Jahr 1914 die erste Jugendherberge der Welt eröffnet wurde.

Romantisch, bodenständig, voller Vielfalt und trotzdem für viele immer noch ein Geheimtipp: Das Sauerland, Westfalens grüner Süden, ist so ein verstecktes Ferienparadies. Weitere Vorteile: Man ist mit dem Auto schnell da, die ganze Familie kommt auf ihre Kosten, und die Preise sind kein bisschen abgehoben.

In der Landschaft mit ihren exakt 2711 über 400 Meter hohen Bergen ist Wandern ein Genuss. Zu den Traumstrecken gehört der 154 Kilometer lange Rothaarsteig zwischen Brilon und Dillenburg – einer der schönsten Höhenwege Europas mit herrlichen Aussichten. Kleinere Etappen, die man gut mit Kindern wandern kann, bietet die Sauerländer Höhenflugroute zwischen Wildewiese und Holthausen.

Auch für Radler hat man ein perfekt ausgeschildertes Wegenetz geschaffen. Könner finden ihr Revier auf dem Ruhrtalradweg (230 Kilometer), der von der Quelle bei Winterberg bis zur Mündung bei Duisburg führt. Ideal für Genussradler und Kinder ist der Sauerlandradring entlang einer ehemaligen Bahntrasse. Über 84 Kilometer gibt es kaum Steigungen.

Ein Hit sind die Seen im Sauerland, allesamt prächtige Talsperren. Der Möhnesee, auch Westfälisches Meer genannt, ist die größte. Dank der sehr guten Wasserqualität ist Baden hier ein Genuss. 1700 Tonnen sand sorgen für Strandfeeling. Ein Spaß für die ganze Familie ist eine Tour mit dem Ausflugsboot. Am Hennesee laden Badebuchten zum Schwimmen und Entspannen ein.

Inmitten der Naturschönheiten tauchen immer wieder schmucke Fachwerkorte auf wie Eslohe, Arnsberg und Schmallenberg. Ein Muss ist ein Besuch in Altena mit der stattlichen Burg. Hier entstand 1914 die erste Jugendherberge der Welt, die als Museum original erhalten ist. Die alten Mauern umschließen auch eine neue Jugendherberge.

Den Sauerlandpark in Hemer sollte man nicht verpassen. Ein Riesenspaß für Kinder sind Irrgarten, Wald- und Wasserspielplatz. Gleich nebenan befindet sich das Naturschauspiel Felsenmeer, eine urzeitliche Landschaft. Eine Brücke fürht über die unzugänglichen Formationen.

Ein Fest für die ganze Familie ist das Fort Fun Abenteuerland bei Bestwig mit der längsten Sommerrodelbahn Europas, einem Erlebnisparcours und dem „Santa Fe Express“, der übers Gelände zuckelt.

Back to Top